Der Bayerische Dachshundklub gegr. 1893 e.V. (BDK e.V.) ist ein eingetragener Landesverband. 

Er ist eine Arbeitsgemeinschaft im Deutschen Teckelklub gegr. 1888 e.V. (DTK).

Er ist ein internationaler Rassehundezuchtverein, anerkannt durch den Jagdgebrauchshundeverband (JGHV), den Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH), sowie die Fédération Cynologique Internationale (FCI) und Mitglied der Weltunion Teckel.

Im BDK haben sich Freunde des Dachshundes (auch Teckel oder Dackel genannt), insbesondere aus der Region unseres südbayerischen Landes, zusammengeschlossen.

Der BDK fördert seit über 130 Jahren die Bestrebungen, den Dachshund mit einem gesunden, formvollendeten Körper zu züchten, sein ursprüngliches Wesen und seine jagdlichen Eigenschaften aufrecht zu erhalten und pflegen. Getreu dem Motto

„In schönster Form die beste Leistung!“

Der BDK ist derzeit unterteilt in 11 Sektionen mit über 1700 Mitgliedern (Stand Dezember 2023). 

Unsere Sektionen haben für Liebhaber und Interessierte sowie für Züchter, Jäger, Prüfungs- und Ausstellungsteilnehmer ein vielseitiges, informatives Programm zusammengestellt. 

Man bekommt Hilfestellung bei Problemen mit seinem Liebling, aber auch Spaß und Geselligkeit kommen nicht zu kurz.

Unsere Züchter gewährleisten durch gewissenhafte Zucht den Fortbestand dieser kleinen Rasse mit seinen besonderen Wesenseigenschaften als Familienhund und Begleiter des Jägers im jagdlichen Einsatz.