Der BDK fördert alle Bestrebungen, den Dackel mit einem formvollendeten Körper zu züchten, sein ursprüngliches Wesen zu erhalten, seine jagdlichen Anlagen zu bewahren und zu fördern – im Sinne der Waidgerechtigkeit und des Tierschutzes gegenüber unseren Wildarten.

Das Erscheinungsbild des Dackels ist eine niedrige, langgestreckte und muskulöse Gestalt mit herausfordernder Kopfhaltung. Der Bodenabstand soll etwa ein Drittel der Widerristhöhe betragen.

Der Dackel soll im Wesen freundlich mit ausgeglichenem Temperament sein, sowie ein passionierter, ausdauernder und feinnasiger Jagdgebrauchshund mit robuster Gesundheit.

Er ist der kleinste deutsche Jagdhund und ein ebenso idealer Familien- und Begleithund.

Dackel sind wie Schweizer Taschenmesser: klein, praktisch, können alles!

Auf unseren Seiten findest Du Kontaktdaten von unseren Züchtern. Außerdem erfährst Du, wo bald Welpen erwartet werden, welche Züchter zur Zeit Welpen haben oder wo man einen älteren Dackel finden kann.

Züchter finden hier Informationen über Weiterbildungen und rund um die Zucht.