Bayerischer Dachshundklub gegr. 1893 e. V.  
Schirmherr: SKH Herzog Franz von Bayern

Neuigkeiten aus dem Leben der Sektionen 2018

Hier wollen wir Ihnen zeigen wie viel Spaß und Freude es macht, am Klubleben teilzunehmen. Ob für Jäger oder Liebhaber unsere Sektionen haben ein vielseitiges Jahresprogramm zusammengestellt. 

 Viele Bilder und Informationen finden Sie auch auf der Homepage der Sektionen. 

Feb. Jahreshauptversammlung der Sektion Wendelstein

Die neue Vorstandschaft der Sektion Wendelstein freut sich auf   viele Mitglieder und Interessierte, und hofft auf ein ereignisreiches Jahr, mit viel Spaß und Freude mit unseren Dackeln weiter 

Dackelstammtisch der Sektion Landshut

Am Freitag, den 09.02.2018 trafen sich wieder ca. 15 Dackelfreunde zum monatlichen Dackelstammtisch um sich über die Geschichten Ihrer Dackel oder auch über alltägliches zu unterhalten, zu lachen und Spaß miteinander zu haben. Auch wenn der Kreis doch überschaubar ist, freuen wir uns doch immer wieder auf diesen Abend mal abseits von Hochstand, Hundeplatz und Welpenaufzucht.

Wir freuen uns schon wieder auf den nächsten Stammtisch und die bevorstehenden Veranstaltungen. Nähere Informationen finden Sie hier. weiter 

Informationsveranstaltung rund um den Dackel Sektion Altötting/Mühldorf

Am Samstag den 3. Februar fand eine sehr informative Veranstaltung rund um den Dackel statt. Es ging unter anderem nicht nur darum, dass der Dackel der kleinste Jagdhund ist, sondern auch um die verschiedenen Haararten und das Wesen dieser tollen Hunderasse. Der Höhepunkt war eine Vorführung wie man seinen  "besten Freund" richtig trimmt. Auch das richtige Vorführen im Ring war eines der Themen.Es war eine gelungene Veranstaltung, die auf jeden Fall eine Wiederholung wert ist. 

Ein netter Zeitungsbericht zu unserer Veranstaltung in der Zeitung "Wasserburger Land"    weiter

Messe Augsburg „Jagen und Fischen“  18.01. – 21.01.2018

Wieder mal ein Messe-Erlebnis vorbei. Dieses Jahr hatten wir alle Fraktionen des  Dackels zu bieten: Kurz-, Lang- und Rauhaar-Dackel in Standard, Zwerg- und  Kaninchengröße. Das Interesse über die einzelnen Arten hielt sich die Waage. Ob  dieses Jahr Besucher-Rekorde getoppt wurden, wissen wir nicht, da wir keine Zeit hatten, die Besucher zu zählen. Unsere „Ständler“ waren immer im Gespräch mit 
Interessenten: Vom aktiven Jäger bis zum Pensionär, von der Familie bis zum Zweithundehalter – sie kamen gerne ein zweites und drittes Mal vorbei, wenn zu viel Andrang herrschte bzw. noch Informationsbedarf war. Es konnten viele Interessenten davon überzeugt werden, dass ein Dackel sehr wohl erziehbar ist und nicht nur „seinen eigenen Kopf“ hat. Ebenso waren viele überrascht, dass unsere Hunde nicht nur für die Jagd sondern auch für die Objekt- bzw. Personensuche eingesetzt werden können. Wir möchten uns recht herzlich bedanken bei Herrn Martin Kremmling für die Standorganisation und den Auf- und Abbau, Frau Isabelle von Oppersdorf für unermüdliche 4 Tage Standdienst und allen weiteren Helfern, Standdienst- Personal mitsamt den zur Schau gestellten Hunden. Spaß hat’s g‘macht und schee war’s!    Bericht: Johanna Dorner


Neujahrsempfang der Sektion München  weiter

Dackelstammtisch der Sektion Landshut  

Am Freitag, den 12.01.2018 hat unser 1. Dackelstammtisch der Sektion Landshut stattgefunden. Es trafen sich ca. 20 Dackelfreunde zu einem gemütlichen und sehr unterhaltsamen Abend, wo sich über Dackel und Dackelgeschichten ausgetauscht werden konnte.

Unser Dank geht natürlich an das Team der Familie Stix, die uns in der Tafernwirtschaft Schönbrunn aufnimmt und so wunderbar bewirtet.

Ebenso möchten wir uns bei Hans Malec bedanken, der immer dafür sorgt, dass unsere Homepage mit wunderbaren Bildern versorgt wird. 

Neben Wanderung, Hundekursen... treffen wir uns nun auch  monatlich zu unserem Dackelstammtisch wieder.  Weiter