Bayerischer Dachshundklub gegr. 1893 e. V.  
Schirmherr: SKH Herzog Franz von Bayern

BDK Veranstaltungen 2019

Februar 2019 Welpen Zertifikats Veranstaltung 

Am Sonntag, den 10.02.3019 fand in der Sektion Westliche Wälder Leuthau die Fortbildung für Ausbilder und die die es werden wollen zum Thema „Welpenausbildung“ statt.

Nach der Begrüßung des Vorstands Martin Kremmling erklärte Elfriede Kolbeck den 5 Teilnehmern aus den Sektionen Westliche Wälder Leuthau, Altötting-Mühldorf und Landshut erst in einem sehr interessanten Theorie Teil die richtige Vorgehensweise mit dem Welpen in der Hundeausbildung.

Nach einer kurzen Mittagspause wurden uns im praktischen Teil einzelne Aufgaben zugeteilt, diese wurden dann von den Teilnehmern umgesetzt, in dem sie erklärten wie sie die gestellte Aufgabe erfüllen würden.

Durch den gemeinsamen Erfahrungsaustausch konnten viele Fragen beantwortet werden. Anschließend wurde an alle Teilnehmer ein Zertifikat über die Teilnahme vergeben.
Ein herzliches Dankeschön an die neue Sektion Westliche Wälder Leuthau, die uns ihr Vereinsgelände zur Verfügung gestellt haben und uns so hervorragend verpflegt haben.               Bericht Gaby Kälbli

Januar 2019 Messe Jagen und Fischen in Augsburg

Die Messe “Jagen und Fischen“ öffnete am  17. Januar 2019 in

Augsburg  für  die  Besucher  ihre  Pforten.  

Bis  einschließlich 20. Januar präsentieren mehr  als 300 Aussteller  aus fast 20,Ländern für Jäger und Fischer, aber auch für Naturliebhaber und Familien ihre Angebote.  

 Auch der BDK war auf der Messe mit einem Stand in der Halle 4  “Jagen, Jagdgebrauchshunde und Sportschützen“  vertreten.  Betreut  wurde  der  Stand  von  der Sektion Augsburg.

 Die  2.  Vorsitzende  des  BDK  Elfriede  Kolbeck,  sowie  die Schriftführerin Sabine Hermann sind der Einladung des JGV nachgekommen und haben an der Eröffnungsfeier teilgenommen.  

 Die musikalische Begrüßung übernahm  die Jagdhornbläsergruppe Horrido.  

Es folgte Grußworte des Präsidenten 

des Fischereiverbandes Schwaben e.V. Herrn Hans – Joachim Weirather, 

des Präsidenten des Bayerischen Jagdverbandes  e.V.  Herrn  Prof.  Dr.  Jürgen  Vocke,  

des  1.Landesschützenmeisters  des  Bayerischen  Sportschützenbundes e.V. Herrn Wolfgang Kink

 sowie des Oberbürgermeisters der Stadt Augsburg Herrn Dr. Kurt Gribl.

 Die eigentliche Eröffnung erfolgte durch Herrn Staatsminister Hubert Aiwanger.

Auf dem abschließenden Messerundgang erhielten die Teilnehmer Informationen  bei  den  Ständen  des  Jagdverbandes,  des Fischereiverbandes  und  des    Sportschützenbundes.  Der Fischereiverband  verköstigte  die  Besucher  mit  kulinarischen Schmankerln.

 Sabine Hermann

Schriftführerin BDK